Angenommen eure Agentur wäre ein Tier … welches wärt ihr? Und warum?
Ein Löwe – wir sind schnell und kämpferisch, aber gleichzeitig geht’s bei uns sehr familiär zu. Wir kämpfen mit Leidenschaft für unsere Kunden und die Agentur. Und das vor allem gemeinsam. Das gegenseitige Rückenstärken und Teamgefühl sind uns sehr wichtig. Aber wir brüllen nicht nur, sondern haben in Sachen Tech-Kommunikation einiges zu sagen ?
Stellt euch doch bitte in einem Satz vor.
Schwartz PR ist eine Münchner Agentur, die bekannt ist für leidenschaftliche Tech-Kommunikation in allen Facetten und ihre wertschätzende Atmosphäre im Team – nicht ohne Grund sind wir schon drei Mal zur „Best Agency to Work for“ in Europa gewählt worden! (Ok, das war ein langer Satz ?)
Wo findet man euch im Web?
https://www.facebook.com/SchwartzPR/
https://www.instagram.com/schwartzpublicrelations/
https://twitter.com/schwartzprde?lang=de
https://www.xing.com/companies/schwartzpublicrelations
https://www.linkedin.com/company/107062/admin/
In welchen der vier STELL-MICH-EIN-Disziplinen (Beratung, Design, Text, Social Media) sucht ihr primär Verstärkung?
Wir suchen hauptsächlich Verstärkung durch Allround-Talente, also Kommunikations-Fans gepaart mit einem Sinn für Stories und Formate sowie Spaß am Projektmanagement. Aber auch smarte RedakteurInnen oder Social-Media-Fans mit einem Faible für Beratung sind bei uns herzlich Willkommen. Übrigens: Wenn du in Photoshop oder InDesign fit bist und gleichzeitig Spaß an Content oder Beratung hast, bist du bei uns ebenfalls auf der WANTED-Liste ?
Bitte gebt je offener Vakanz eine detaillierte Jobbeschreibung an. Um welche Aufgaben geht es? Und welche Qualifikationen erwartet ihr von den Bewerber*innen?
Wir haben keine aktuelle Position für Absolventen oder Juniors ausgeschrieben, sind aber immer auf der Suche nach Menschen, die zu uns passen – und die mit uns wachsen wollen. Daher hier ein kurzer Einblick, was BewerberInnen bei uns erwartet:
Bewerber, die bei Schwartz PR einsteigen, arbeiten in einer Agentur, die drei Jahre in Folge bei den renommierten internationalen Sabre Awards zum „Best Places to work for“ in Continental Europe gewählt worden. Das ist eine unglaublich begehrte Auszeichnung, die jede Agentur gerne für sich beanspruchen möchte! Sie zeigt nicht nur, dass wir alle hier gern arbeiten. Sondern sie steht auch für unseren besonderen Agentur-Spirit: Wir sind ein kollegiales und engagiertes Team ohne Allüren mit familiär geprägter Arbeitsatmosphäre. Wertschätzung, Respekt und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig. Wir wollen als Agentur mit gutem Vorbild vorangehen und uns für faire Arbeitsbedingungen einsetzen: Wir haben flexible und faire Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit von 10 bis 17 Uhr und achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dabei sind wir professionell und wollen den größtmöglichen Erfolg für und mit unseren Kunden.
Für Berufseinsteiger, die bei Schwartz PR starten, bedeutet das konkret: Du bist vom ersten Tag an direkt in die Agenturarbeit eingebunden, lernst Abläufe und Tools kennen und nimmst aktiv an Calls, Meetings und Diskussionen teil. Du hast einen Mentor an deiner Seite, der für alle Fragen offen ist und dir Tipps für das Agenturleben mit auf den Weg gibt. Und du kannst an maßgeschneiderten internen und externen Weiterbildungen teilnehmen. Du bist Teil eines fünf- bis neunköpfigen Teams. Dein Teamleiter hat mindestens zehn Jahre Berufserfahrung und agiert zusammen mit den Beratern als Sparringspartner und Ausbilder. So wächst du schnell in Verantwortung hinein und kannst früh eigene Entscheidungen treffen. Die Aufgabe des Agentur-Managements, der Teamleiter und der erfahreneren Berater ist dabei immer: Dich zu dieser Eigenständigkeit zu befähigen. Wir nehmen dich nicht an die Hand, sondern stärken dir den Rücken. Unser Motto: Laufrad statt Stützräder.
Für welche Kunden arbeitet ihr?
Zu unseren Kunden gehören sowohl internationale Konzerne, wie auch mittelständische Unternehmen und Startups aus unterschiedlichsten Branchen − vor allem aber aus den Bereichen Technologie und Reise. Im Technologiesektor haben wir mit Kunden wie Amazon, ABB, Skype, htc, Garmin, Zumtobel oder Kabel Deutschland gearbeitet. Im Bereich Tourismus / Travel reicht unsere Erfahrung von der Hotellerie über Destinationen und Airlines bis hin zu mobilen Reise-Apps, also Kunden wie airbnb, AirBaltic, HotelTonight, yelp, Tripwolf und diverse Hotelketten. Für welche Kunden die neuen Kollegen arbeiten werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Zum einen natürlich, wo Bedarf ist, zum anderen aber auch, wo ihr eure Stärken habt. Das werden wir sehr individuell abstimmen.
Was ist euch beim Kennenlernen von Bewerber*innen besonders wichtig?
Bewerber, die sich für eine Position bei Schwartz PR interessieren, sollten vor allem drei Dinge mitbringen: Neugier, Begeisterung für Kommunikation und für Technologie. Auch die Basics wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium und umfangreiche Englisch-Kenntnisse sollten abgedeckt sein. Außerdem sind erste Berufserfahrungen, Kenntnisse über die Medienlandschaft in Deutschland, Social Media Praxis und hohe Schreibkompetenz für verschiedene Formate absolut von Vorteil. Unsere Philosophie ist aber: Hard Skills kann jeder, der mit Begeisterung dabei ist, lernen. Wichtiger ist die Persönlichkeit: Ist jemand offen, kommunikativ, bringt sich gern ein, hat Spaß an Technologie und an PR? Dann passt er oder sie zu Schwartz PR. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!
Steven Hille
steven@stellmichein.de