Success-Story

Bewerben mal ganz anders – und es hat gleich gefunkt.

Bewerben mal ganz anders – und es hat gleich gefunkt.

Gastbeitrag von Verena – ehemalige Speed-Recruiting-Teilnehmerin und nun Teil von Schwartz PR

Speeddating für den Job? Einfach eine klasse Sache. In den drei Minuten, die sich jede teilnehmende Agentur Zeit nimmt, gewinnt man einen wertvollen ersten Eindruck: Sind die Fokusthemen spannend? Stimmt die Chemie? Passt der gelebte Agenturlifestyle zu mir? Die drei Minuten gehen wie im Flug vorbei. Und dennoch sind sie absolut ausreichend, um die wichtigsten Fragen zu stellen, zu beantworten und sich einfach mal zu beschnuppern. Und für alles andere gibt es noch die lockere Runde im Anschluss, wo man bei Bier und anderen Leckereien näher ins Gespräch kommen kann. So habe ich damals innerhalb einer dreiviertel Stunde 13 Agenturen mit den unterschiedlichsten thematischen Schwerpunkten und Fachkompetenzen kennengelernt. Darunter auch Schwartz Public Relations, der Kommunikationsexperte für den IT- und Tech-Bereich.

An einem extrem heißen Nachmittag, in einem Co-Working-Space mitten in München habe ich mich mit meinen beiden Ansprechpartnern Julia und Sven von Schwartz PR ausgetauscht – und es hat gleich gefunkt. Bei den beiden merkt man direkt die lockere und familiäre Art, die Schwartz PR und das ganze Team ausmachen. Dieser Aspekt war mir persönlich sehr wichtig: ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld ohne steile Hierarchien oder steife Strukturen, in dem man schnell viel lernen und Erfahrungen sammeln kann. Kein Wunder, dass Schwartz PR in der Vergangenheit schon mit dem einen oder anderen Mitarbeiter-Award ausgezeichnet wurde.

Anfangen habe ich dann als Trainee mit dem agentureigenen „Training on the Job“-Programm. Was bedeutet das? „Hands-on“ direkt vom ersten Tag an! Ich wurde direkt überall mit eingebunden, habe auch herausfordernde Aufgaben selbst verantworten dürfen und stand von Tag eins auch im persönlichen Kontakt mit den Kunden. Der Einstieg war kein Start aus dem Hinterzimmer, in dem man lediglich die Werkbanktätigkeiten übernimmt. Von einem Artikel zu smarten Drohnen, mit dem das Security-Team unbefugte Personen vom Unternehmensgelände scheuchen kann, über die Organisation eines Launch-Events auf dem der neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer vorgestellt wurde bis hin zu einem kleinen Video zum neuen Präsentationstool, das alles habe ich schon in den ersten Wochen bei Schwartz PR umgesetzt und mitgestaltet. Und bei allem hatte ich immer das gesamte Team und vor allem auch erfahrene Berater an der Seite, um gemeinsam Ideen für Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Heute bin ich Account Manager bei Schwartz PR und berate verschiedene Kunden aus dem B2B und B2C Bereich – von nerdigen Tech-Stories rund um kreative Anwendungen von KI bis hin zum Lifestyle Stadtflitzer, der als Elektroauto den Wandel der emissionsfreien urbanen Mobilität vorantreiben möchte.

Du willst etwas bewegen? Kommunikation ist deine Leidenschaft? Und du interessierst dich für die Tech-Trends von morgen? Dann kannst du dich beim Stell-Mich-Ein auf eine Agentur freuen, der eine positive Unternehmenskultur wichtig ist und die mit ihrer Expertise in Themen rund um Digitalisierung, Digital Lifestyle, mobiles Leben, Internet of Things, Cybersecurity oder Künstliche Intelligenz immer am Puls der Zeit ist.

Noch Fragen? Komm gerne auf mich zu und schreibe mir eine Nachricht an vp@schwartzpr.de oder auch auf LinkedIn. Wenn du eine Frage direkt an Sven oder Julia hast, schreib einfach an bewerbung@schwartzpr.de. Die beiden freuen sich auf deine Nachricht.

Hinweis: In Präsenz dauern die Speed-Datings nur drei Minuten, online sind es fünf Minuten.

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.