Agenturen-Steckbrief November 2021

Agenturvorstellung Schwartz PR

Agenturvorstellung Schwartz PR

Stellt euch doch mal bitte in drei Sätzen vor.

Wir sind Schwartz PR aus München. Unsere Agentur ist bekannt für leidenschaftliche Tech-Kommunikation in allen Facetten rund um sämtliche Themen, die unsere Gesellschaft verändern. Und wir sind bekannt für unsere wertschätzende Atmosphäre im Team – nicht ohne Grund sind wir 2021 zum fünften Mal zur „Best Agency to Work for“ in Europa gewählt worden. (Wie wir das geschafft haben? Das verraten wir euch beim Münchner Stell-mich-ein am 23. November )

 

Für welche Kunden arbeitet ihr?

Unsere Kunden sind internationale Technologie-Konzerne, erfolgreiche Mittelständler und Startups. Mit dabei sind große Brands wie Alibaba, die GfK oder OnePlus, aber auch Hidden Champions wie e.GO, der erste reine E-Auto-Hersteller aus Deutschland, oder SVOLT. Das Hightech-Unternehmen aus China treibt ebenfalls hierzulande die Elektromobilität voran – mit geplanten Produktionsstätten für Batteriesysteme im Saarland. Alle unsere Kunden setzen mit ihren Lösungen rund um Digitalisierung, Digital Lifestyle, mobiles Leben, Internet of Things, Cybersecurity oder Künstliche Intelligenz die aktuellen und zukünftigen Tech- und Digitalisierungstrends. So sind wir nicht nur am Puls der Zeit, sondern es bleibt immer spannend!

 

Wo findet man euch im Web?

www.schwartzpr.de

www.facebook.com/SchwartzPR/

www.instagram.com/schwartzpublicrelations/

https://twitter.com/schwartzprde

www.xing.com/companies/schwartzpublicrelations

www.linkedin.com/company/107062/

 

Warum sollte man bei und mit euch arbeiten wollen?

Weil wir einfach das #bestteam sind!

Du findest, das kann ja jeder sagen? Dann kommen hier ein paar ganz konkrete Gründe: Über Jahre hinweg haben wir eine ausgezeichnete Reputation erlangt, sowohl als Agentur als auch als Arbeitgeber. Sie resultiert aus einer langfristig gedachten Agenturführung sowie aus der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Kommunikationsstrategien für international führende Marken, aber vor allem aus der Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen. 2021 sind wir im Rahmen der Sabre Awards zum fünften Mal als „Best Consultancy to Work For“ in Kontinentaleuropa gewählt worden. Die Auszeichnung zeigt nicht nur, dass wir alle hier gern arbeiten. Sondern sie steht auch für unseren besonderen Agentur-Spirit: Wir sind ein kollegiales und engagiertes Team ohne Allüren mit familiär geprägter Arbeitsatmosphäre. Wertschätzung, Respekt und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig. Wir wollen als Agentur mit gutem Vorbild vorangehen und uns für faire Arbeitsbedingungen einsetzen: Wir haben flexible und faire Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit von 10 bis 17 Uhr und achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dabei sind wir professionell und wollen den größtmöglichen Erfolg für und mit unseren Kunden. Wir handeln nachhaltig, mit unternehmerischer Verantwortung und kommen auch deshalb gestärkt aus der Krise: Ohne Kurzarbeit, vollständig digitalisiert, mit weiter wachsendem Team sowie neuen Kunden, interessanten Etats und spannenden Themen.

 

In welchen der vier STELL-MICH-EIN-Disziplinen (Beratung, Design, Text, Social Media) sucht ihr primär Verstärkung?

 Wir suchen hauptsächlich Verstärkung durch Allround-Talente, also Kommunikations-Fans gepaart mit einem Sinn für Stories und Formate sowie Spaß am Projektmanagement. Aber auch smarte RedakteurInnen oder Social-Media-Fans mit einem Faible für Beratung sind bei uns herzlich Willkommen.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

 

Bitte gebt je offener Vakanz eine detaillierte Jobbeschreibung an. Um welche Aufgaben geht es? Und welche Qualifikationen erwartet ihr von den Bewerber*innen?

Beim Stell-mich-ein in München suchen wir eine:n PR-Trainee mit Leidenschaft für Digitalisierung und Tech-Themen. (Aber natürlich freuen wir uns auch über interessierte Bewerber:innen mit 4-5 Jahren Berufserfahrung – vor allem, wenn Industrie- und B2B-Themen dein Ding sind!)

Konkret zum Thema Berufseinstieg: Wir nehmen unsere Ausbildungsverantwortung ernst. Wir setzen auf einen begleiteten Direkteinstieg bzw. ein „Training on the Job“.

Was heißt das im „real Life“? Du bist vom ersten Tag an direkt in die Agenturarbeit eingebunden, lernst Abläufe und Tools kennen und nimmst aktiv an Calls, Meetings und Diskussionen teil. Ein:e Mentor:in steht an deiner Seite, ist für alle Fragen offen und gibt dir Tipps für das Agenturleben mit auf den Weg. Und du kannst an maßgeschneiderten internen und externen Weiterbildungen teilnehmen. Du bist Teil eines fünf- bis neunköpfigen Teams. Dein:e Teamleiter:in hat mindestens zehn Jahre Berufserfahrung und agiert zusammen mit den Berater:innen als Sparringspartner und Ausbilder. So wächst du schnell in Verantwortung hinein und kannst früh eigene Entscheidungen treffen. Die Aufgabe des Agentur-Managements, der Teamleiter und der erfahreneren Berater ist dabei immer: Dich zu dieser Eigenständigkeit zu befähigen. Wir nehmen dich nicht an die Hand, sondern stärken dir den Rücken. Unser Motto: Laufrad statt Stützräder.

Folgendes wünschen wir uns von dir:

  • Sichere, selbstbewusste Kommunikation, auch auf Englisch
  • Muttersprachliches Deutsch-Niveau
  • Freude am Texten
  • Eigenmotivation und Lust darauf, Verantwortung zu übernehmen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und Interesse an neuen Themen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine gewisse Portion Stressresistenz
  • Interesse für Social Media und digitale Kommunikation
  • Grundkenntnisse in gängigen Content Management Systemen (z.B. WordPress)
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
  • Praktika oder Werkstudententätigkeit, z.B. in der PR-Beratung oder einer Pressestelle, einer Marketingposition, im Journalismus o.Ä.

 Dafür bieten wir Dir:

  • Ein maximal 12-monatiges Training on the Job
  • Vom ersten Tag an eine unbefristete Festanstellung mit Freiraum zum Denken und Umsetzen eigener Ideen
  • Strukturierte Einarbeitung und umfassendes Onboarding – in der aktuellen Situation natürlich auch „remote“ möglich
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung, geregelten Arbeitszeiten, fairem Gehalt und sehr guten Entwicklungsperspektiven
  • Ein erfahrenes Team, dass Dich begleitet und unterstützt
  • Mentorenprogramm (ein eigener Ansprechpartner für Dich)
  • Zufriedene und begeisterungsfähige Kunden
  • Ein engagiertes Team ohne Allüren
  • Flache Hierarchien, hohe Transparenz und kurze Entscheidungswege
  • Ein dynamisches und abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit viel Eigenverantwortung
  • Sehr offene und wertschätzende Unternehmenskultur
  • Familiäre Arbeitsatmosphäre, respektvollen Umgang und ein unterstützendes Umfeld
  • Interne Weiterbildungen
  • Arbeitsplatz: aktuell in einem flexiblen, hybriden Modell aus Homeoffice und der Möglichkeit zum Arbeiten in hellen, loftartigen Agenturräumen im Herzen München

 

Was ist euch beim Kennenlernen von Bewerber*innen besonders wichtig?

 Das faszinierende beim Stell-mich-ein ist: Nach nur drei ultrakurzen Minuten ist meist schon klar, ob die Chemie stimmt. Zwar sollten ein paar Basics wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium und umfangreiche Englisch-Kenntnisse abgedeckt sein. Auch erste Berufserfahrungen, Kenntnisse über die Medienlandschaft in Deutschland, Social Media Praxis und eine gute Schreibe sind von Vorteil.

 

Aber letztlich ist unsere Philosophie: Hard Skills kann jeder lernen, der mit Begeisterung dabei ist. Wichtiger ist die Persönlichkeit. Bist du offen, neugierig, kommunikativ, bringst dich gern ein? Willst du etwas bewegen, dich weiterentwickeln? Hast du Spaß an Technologie und PR? Dann haben wir ein Match  Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

 Bitte vervollständigt diese drei Aussagen:

Home Office ist im Vergleich zum Büroalltag … für uns die Chance zum Weitermachen in Zeiten der Pandemie. Als vollständig digitalisiertes Team war die Umstellung für uns kein Problem. Auch in Zukunft ist es der ideale Ort, wenn gerade konzentriertes Schreiben oder sonstige Einzelarbeit angesagt ist. Ansonsten sind wir froh, dass wir wieder zurück ins Office dürfen. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß und der Gang zur Kaffeemaschine ist nicht so einsam

 

Unser Agentur-Team ist … bereit für eine:n neue:n Kolleg:in! Join the #bestteam

Auf das digitale STELL-MICH-EIN … stoßen wir an! Cheers und wir freuen uns auf euch!

Artikel teilen

Cover Image for Nico Rohsaint
Autor

Nico Rohsaint

nico.rohsaint@scmonline.de