Allgemein

Diese sieben Fehler solltest du im Vorstellungsgespräch nicht machen!

Diese sieben Fehler solltest du im Vorstellungsgespräch nicht machen!

Stellenanzeige gefunden – check. Bewerbungsunterlagen abgeschickt – check. Einladung zum Vorstellungsgespräch – check. Damit du im Job-Interview die Personalabteilung von dir überzeugst, solltest du die folgenden Fehler nicht machen. 

 

1. Unpünktlich zum Termin ankommen

Eine absolute Selbstverständlichkeit: Sei pünktlich zum vereinbarten Termin im Office. Auch eine geringfügige Verspätung hinterlässt einen extrem negativen Eindruck. Such dir also rechtzeitig deine Bahnverbindung raus und schau dir auf der Karte an, wohin genau du musst.

 

2. Mangelhafte Vorbereitung auf das Job-Interview

Die Vorbereitung auf das Job-Interview endet aber nicht mit solchen Basics wie dem Checken von Google Maps. Eine gute Vorbereitung auf dein Bewerbungsgespräch gibt dir nicht nur Sicherheit bei deinem Auftritt, sondern imponiert auch dem Personaler oder der Personalerin. Du solltest dich mit dem Unternehmen und deinen Aufgabenbereichen befassen, um souverän Antworten zu geben – und auch passende Gegenfragen zu stellen.

 

3. Keine Gegenfragen stellen

Denn ein weiterer großer Fehler besteht darin, keine Gegenfragen zu stellen. Das zeigt mangelndes Engagement und Motivation – und kommt gar nicht gut an.

 

4. Großspuriges, unhöfliches Verhalten

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Soft Skills wie Teamfähigkeit werden immer wichtiger. Wer als Bewerber bereits im ersten Job-Interview Egoismus, Selbstüberschätzung und fehlende Empathie zeigt, sich unhöflich oder gar unkooperativ verhält, der sollte nicht damit rechnen, eine Jobzusage zu erhalten.

 

5. Sich unter Wert verkaufen

Großspuriges Verhalten ist das eine. Aber auch wer sich unter Wert verkauft, zu duckmäuserisch und bescheiden auftritt, kann die Personalabteilungen kaum von sich überzeugen. Sei dir deiner eigenen Qualifikationen bewusst – immerhin wurdest du nach Sichtung deines Lebenslaufes zum Vorstellungsgespräch eingeladen und damit erwartet dein potentieller Arbeitgeber auch gewisse Kompetenzen von dir. Signalisiere Motivation, Lernbereitschaft, aber sei souverän, was die bisherigen Stationen in deinem Lebenslauf anbelangt.

 

6. Schlechte Körpersprache

Verschränkte Arme, schlaffe Sitzhaltung, gelangweilter Gesichtsausdruck: Deutlicher kannst du einem Personaler oder einer Personalerin gar nicht zeigen, dass dich das Ganze überhaupt nicht interessiert. Daher gilt: Haltung einnehmen. Lächeln bei der Begrüßung sowie ein verbindlicher Händedruck zum Abschied.

 

7. Falsche Themensetzung

Zum Einstieg des Gesprächs darfst du ruhig beweisen, dass du Small Talk beherrscht – das ist schließlich auch eine wichtige Fähigkeit im Berufsalltag. Allzu persönliche Anekdoten solltest du aber während des gesamten Kennenlerngesprächs außen vor lassen.

 

Das Vorstellungsgespräch in drei Minuten abhaken? Überzeuge Agenturen beim Speed-Recruting – bewirb dich gleich auf http://stellmichein.de/bewerben-2018/

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.