Allgemein

Warum sich Speed-Recruiting lohnt

Warum sich Speed-Recruiting lohnt

Zugegeben, mehrere Bewerbungsgespräche am gleichen Tag und dann auch noch unter Zeitdruck – das klingt erstmal nach einer stressigen Situation. Warum sich ein Speed-Recruiting wie das STELL-MICH-EIN aber auf jeden Fall für dich lohnt und sogar Vorteile gegenüber einem klassischen Bewerbungsverfahren hat, möchten wir dir im Folgenden erläutern.

Zeitersparnis
Manchmal dauert es schon eine gefühlte Ewigkeit, bis du eine Antwort auf deine Bewerbung erhältst. Laut einer Studie von Softgarden (Stand: August 2017) erhält ein Viertel der Bewerber die Einladung zum Vorstellungsgespräch erst vier Wochen nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen. Der gesamte Bewerbungsprozess kann so schon mal einige Wochen oder sogar Monate andauern. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Bewerbung erfolglos ist.
Beim Speed-Recruiting sparst du eine Menge Zeit! Eine einzige Bewerbung reicht aus, um mehrere potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Solltest du schon im Berufsleben stecken, wirst du häufig in die Situation kommen, dass du für ein einziges Vorstellungsgespräch einen ganzen Tag freinehmen musst. Kommt es da nicht gelegen, dass du dich beim Speed-Recruiting mehreren Arbeitgebern am gleichen Tag vorstellen kannst?

Lockere Atmosphäre
Bei klassischen Vorstellungsgesprächen herrscht oft eine angespannte Atmosphäre. Als Bewerber fieberst du schon seit Tagen auf den einen Termin hin und dir gehen tausende Gedanken über dein Auftreten und deine Chancen durch den Kopf. Vielleicht hast du das Gefühl, gar nicht mit deinem Gegenüber auf Augenhöhe zu sein, und fühlst dich eher wie in einem Verhör.
Stattdessen kannst du deine potenziellen Arbeitgeber beim Speed-Recruiting in einer lockeren Umgebung kennen. Fernab von sterilen Meeting-Räumen sitzt ihr euch bei einem Kaffee in einer gemütlichen Location gegenüber.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Persönlich überzeugen
In deinen Zeugnissen taucht die ein oder andere schlechte Note auf? Dein Lebenslauf ist nicht gerade vorbildlich? Bewerbungen zu schreiben, liegt dir einfach nicht? Wenn etwas davon auf dich zutrifft, wird deine Bewerbung häufig von Personalern aussortiert.
Nur weil deine Noten und dein Lebenslauf nicht dem Idealbild entsprechen, heißt das nicht, dass du mit deinen Fähigkeiten nicht überzeugen kannst. Vielleicht bist du besonders schlagfertig oder bringst andere Kompetenzen mit, die in der Branche gefragt sind. Beim Speed-Recruiting lernst du Arbeitgeber kennen, die dich vielleicht nie zum Vorstellungsgespräch eingeladen hätten. Du hast hier die einmalige Möglichkeit, mit deiner Persönlichkeit und deinem Auftreten zu punkten.

Kontakte knüpfen
Klingt vielleicht etwas abgedroschen, ist aber dennoch wahr: Beziehungen schaden vor allem dem, der keine hat. Gerade in der Kommunikationsbranche kannst du deshalb nicht früh genug damit anfangen, dich zu vernetzen.
Bei einem Speed-Recruiting wie dem STELL-MICH-EIN lernst du an einem Tag mehrere Arbeitgeber kennen. Auch wenn es vielleicht nicht sofort mit der Festanstellung klappt, können solche Kontakte später für dich nützlich sein. Und natürlich kann es ebenso hilfreich sein, dich mit den anderen Teilnehmern des Speed-Recruitings zu vernetzen.

 

Möchtest du dich nun selbst von den Vorteilen des Speed-Recruitings überzeugen? Dann bewirb dich noch heute für das STELL-MICH-EIN 2018 unter: http://stellmichein.de/bewerben-2018/

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.