
Du willst auch beim STELL-MICH-EIN mitmachen? Bewirb dich hier!
Seit 2013 findet das STELL-MICH-EIN ein bis zwei Mal im Jahr in Berlin statt. So hat sich das Speed-Recruiting als regelmäßiger Termin im Kalender der Personaler etabliert. Als zweiten Event-Standort nahmen wir schon ein Jahr nach der Gründung des STELL-MICH-EINs Hamburg in Angriff. Mit der Superbude in St. Pauli als Location und einem hohen Interesse seitens der ansässigen Kommunikationsagenturen wurde das STELL-MICH-EIN Hamburg innerhalb eines Jahres fast noch beliebter als die Berliner Schwester.
2017 stellten wir uns dann die Frage: What´s next? Gestartet war das Projekt im kreativen Berlin zwischen Start-ups und etablierten Agenturen. Die Stadt, in der Facebook sein Lager aufgeschlagen hatte, folgte an zweiter Stelle. Und dann? Ab nach München? Zu TV-Agenturen und Amazon? Oder nach Düsseldorf zu PR-Agenturen und Big Business?
Wir probierten beides und stellten schnell fest, dass das Interesse in Düsseldorf groß war. Schnell hatten wir einige Agenturanmeldungen beisammen und mit JP | KOM einen Partner für das Hosting des Events gefunden. Das STELL-MICH-EIN Düsseldorf konnte beginnen.
Neben JP | KOM nahmen an diesem Sommertag auch DESIGNERDOCK, Zum goldenen Hirschen, Ogilvy & Mather, thjnk, Studitemps sowie die D’ART DESIGN GRUPPE teil. Pünktlich reiste unser Organisationsteam in Düsseldorf an und war bereit für den Aufbau. Vor Ort stellten wir fest, dass JP | KOM schon das meiste erledigt hatte. Snacks und Getränke standen bereit, eine Foto-Couch war eingerichtet und der Konferenzraum für das flotte Kennenlernen hergerichtet. Joa, so viel hatten wir vor Ort dann gar nicht mehr zu tun, ehe die ersten Teilnehmer eintrudelten.
Begrüßung, kurze Erklärungen und los ging die erste von drei Runden Kennenlernen an sieben Agenturtischen. Die Teilnehmer merkten schnell: 3 Minuten sind verdammt wenig Zeit. Also beschränkten sie sich auf das Wichtigste. Die Agenturen stellten sich nur ganz kurz vor und ließen den Bewerbern eine Chance zu Wort zu kommen. So hatte jeder Bewerber die einmalige Chance, sich wie in einem Elevator-Pitch kurz vorzustellen.
Neben den drei Minuten Gesprächszeit planten wir eine zusätzliche Minute für den Wechsel von Agenturtisch zu Agenturtisch ein, denn vielen fiel es schwer nach nur drei Minuten das Gespräch abzubrechen, um zum nächsten Tisch zu gehen.
Nach drei Runden dann der Abpfiff. Der offizielle Teil war vorbei, doch die wirklich intensiven Gespräche ergaben sich danach bei Limonade und Bier auf der Dachterrasse. Hier hatten die Bewerber des STELL-MICH-EINs die Möglichkeit, Fragen an die Agenturen zu stellen, thematisch ins Detail zu gehen und ihre Chancen auf eine Anstellung zu verbessern. Düsseldorf, das war super! Wir kommen nächstes Jahr wieder!
Auch 2018 hast du wieder die Chance beim STELL-MICH-EIN in Düsseldorf dabei zu sein. Bewirb dich hier!
Steven Hille
steven@stellmichein.de