Im heutigen Interview stellen wir auch die Kommunikationsagentur "die wegmeister" vor, die bei unserem STELL-MICH-EIN Speed-Recruiting Event am 02. März in Stuttgart nach neuen Talenten suchen.
Stellt euch bitte doch mal selbst in 3 Sätzen vor:
Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur aus Stuttgart mit Fokus auf die Bereiche Energie, Mobilität und Klima und entwickeln innovative Kommunikationslösungen und Kampagnen – von der Idee bis zur Umsetzung. Wir unterstützen unsere Kunden mit kreativer Kommunikation und glauben daran, dass wir mit unserer täglichen Arbeit einen wertvollen Beitrag zum Wandel hin zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft leisten.
Wie geht ihr mit schwierigen Kunden um?
Unsere Kunden sind häufig öffentliche Auftraggeber, die selbst im Dienste der Gesellschaft stehen und viele verschiedene Stakeholder und Interessensgruppen berücksichtigen müssen. Sie schätzen an uns, dass wir sensibel für diese manchmal komplexen Zusammenhänge sind und immer lösungsorientiert an Herausforderungen rangehen.
Was gefällt euch an eurer Agentur am besten?
Wir machen kreative Kommunikation für die Zukunftsthemen Energie, Mobilität und Klima. Dank unserer Arbeit wird unter anderem die Energiewende vorangetrieben, es fahren mehr Menschen mit dem Zug oder dem Fahrrad und Kinder kommen selbstständig und sicher zu Schule. Damit leisten wir jeden Tag einen sinnvollen und gesellschaftlich relevanten Beitrag.
Beschreibt kurz eins eurer Team Events, dass euch immer in Erinnerung bleiben:
Jedes Jahr machen wir einen großen dreitägigen Agenturausflug. Dieser wird von drei Mitarbeiter:innen organisiert, die jedes Jahr neu ausgelost werden. Nur diese Drei wissen, wo es hingeht und was wir machen. Ob Österreich, Starnberger See oder Schwarzwald – jede Himmelsrichtung ist möglich. Und auch das Programm vor Ort kann sehr unterschiedlich ausfallen. Am meisten in Erinnerung geblieben ist der Besuch in der Area 47 in Österreich, wo jeder den Mega Swing machen durfte: Ein Sprung aus 27 Metern Höhe mit einem acht Meter freien Fall, der in ein Schaukeln übergeht.
Arbeiten lieber im Homeoffice oder einem „echten“ Büro?
Bei uns ist alles möglich! Wir sind gerne im Büro, weil wir das gemeinsame Miteinander und die direkte Zusammenarbeit sehr schätzen. Aber jeder kann auch ohne Probleme von daheim arbeiten. Für die nötige Technik und Infrastruktur ist gesorgt.
Post-It, Notizbuch oder digitale Notizen?
Hier sind wir sehr offen. Jeder kann so arbeiten, wie er oder sie sich eben am besten sortiert bekommt. Schicke Notizbücher gibt’s von uns aufs Haus. Und diverse digitale Tools stehen natürlich auch zur Verfügung.
Wie wichtig ist auch der Teamzusammenhalt/eine familiäre Atmosphäre?
Ein freundschaftliches Miteinander ist uns sehr wichtig. Das fängt schon bei unseren beiden Geschäftsführern an, die schon seit der Schule miteinander befreundet sind. Wir glauben, dass wir nur als Team am besten funktionieren. Deswegen herrscht bei uns eine sehr offene und freundliche Atmosphäre. Und auch nach der Arbeit machen wir mal gerne etwas miteinander. Aber alles in einem angemessenen Rahmen, weil uns natürlich klar ist, dass jeder noch sein Privatleben hat und nach Feierabend auch mal Schluss sein kann.
Wenn ihr ein Projekt vorzustellen müsstet, auf das ihr besonders stolz seid, welches wäre das?
Aktuell die Stromgedacht-App unseres Kunden Transnet BW. Hier werden Bürger:innen über eine angespannte Situation im Stromnetz informiert und können mithelfen, das Netz stabil zu halten, indem sie ihren Stromverbrauch auf andere Tageszeiten verlagern.
Julia Gstettner
julia@stellmichein.de