Im heutigen Interview stellen wir euch Ippolito Fleitz Group vor, die bei unserem Speed-Recruiting Event in Stuttgart am 02. März nach neuen Talents suchen.
Was gefällt euch an eurer Agentur am besten?
An erster Stelle die Leute bzw. unser Team. Und an zweiter Stelle unsere Räumlichkeiten. Und natürlich haben wir auch großartige Kunde und spannende und herausfordere, internationale Projekte.
Diversity lebt ihr indem…
Diversity bzw. Vielfalt findet sich bei uns nahezu in jeder Beziehung und auf jeder Ebene: Wir sind ganz bewusst ein nicht spezialisiertes Büro, das für eine breite Palette von Projekten offen ist. Unser Team besteht aus 18 verschiedenen Nationalitäten, mit einem multikulturellen Team, das aus unterschiedlichen akademischen und beruflichen Umfeldern kommt und einer gelebten Akzeptanz und Integration jedes Einzelnen in jeder Hinsicht: Sie können sein, wer immer Sie sind.
Wie werden bei euch Talente und Stärken gefördert?
Wir versuchen unsere Personalentscheidungen möglichst unabhängig von Projekten oder temporären Umständen zu treffen: Wir denken strategisch, und wenn man einmal im Team ist, wollen wir, dass Sie bleiben. Wenn wir als ein attraktiver Arbeitgeber gelten wollen, bedeutet das, dass wir konsequent Onboarding-Prozesse, Wissenstransfer und kontinuierliche Weiterbildung ermöglichen. All das geschieht über unsere interne IF Academy durch verschiedene Austausch- und Wissensformate, darunter unser wöchentlicher Jourfixe, regelmäßige Projektleiter- oder Design-Table-Treffen, Vorträge von Gästen oder die Unterstützung von externen Schulungen.
Beschreibt kurz eins eurer Team Events, dass euch immer in Erinnerung bleiben wird:
Wir haben jährlich zwei große Teamevents: einen Weihnachtstag mit besonderem Programm und unser besonderes Frühjahr/Sommer-Event – den International Food Day: Wir nutzen die Vielfalt unseres Teams und bereisen kulinarisch die ganze Welt. Was als Form des gegenseitigen Interesses unserer unterschiedlichen kulinarischen Hintergründe begann, hat sich mit den Jahren zu einer größeren Sache entwickelt.
Arbeiten lieber im Homeoffice oder einem „echten“ Büro?
Wir lieben unser Büro, wir glauben, dass es ein großartiges Arbeitsumfeld ist. Wir glauben auch, dass der lebendige Austausch mit dem Team auf allen Ebenen ein großer Vorteil in unserem multidisziplinären Ökosystem ist: Mit nur einer Kaffeemaschine an jedem Standort erleichtern wir unerwartete Begegnungen. Gleichzeitig bieten wir die Flexibilität von zuhause aus zu arbeiten.
Müssen Marken Stellung beziehen – ja oder nein?
Heutzutage mehr als jemals zuvor. Marken werden an ihrer Glaubwürdigkeit und ihrem Handeln gemessen und wie konsequent sich das auf ihre Produkte und Dienstleistungen überträgt. Darüber hinaus an ihrer Fähigkeit die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und zu beantworten. Das erfordert Haltung und eine ausgeprägte Fähigkeit am Dialog.
Womit kann euch ein unvorbereitetes Talent überzeugen?
Mit Energie und Persönlichkeit. Wir stehen für Vielfalt auf allen Ebenen, und wenn man Lust darauf hat Verantwortung zu übernehmen, wird man sie auch bekommen: Bei uns kommt jeder zu Wort, unabhängig davon, wie erfahren man ist.
Julia Gstettner
julia@stellmichein.de