Allgemein

Arbeiten bei you GmbH – Die Kreativagentur stellt sich vor

Arbeiten bei you GmbH – Die Kreativagentur stellt sich vor

Im heutigen Interview stellen wir die Hamburger Agentur "you GmbH" vor, die bei unserem STELL-MICH-EIN Speed-Recruiting-Event am 09.02 in Hamburg mit am Start ist!

Stellt euch bitte doch mal selbst in 3 Sätzen vor:

Wir sind eine Hamburger Kreativagentur, deren Name Firmenphilosophie ist: Mensch und Menschlichkeit stehen bei uns im Vordergrund. you wurde im Januar 2013 als Schipper Company gegründet und beschäftigt knapp 120 Mitarbeiter:innen. Als Agentur bieten wir Kommunikation mit den Schwerpunkten Markenkommunikation, CRM und Online an und arbeiten für namenhafte Brands wie dm-drogerie markt GmbH, Das Futterhaus, Kodak GmbH oder Möbel ROLLER.

Gibt es etwas, für das sich euer Unternehmen engagiert?

Neben der täglichen Arbeit für unsere Kunden unterstützen wir mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative youzero ein regionales Projekt, die sich für den Umwelt-und Klimaschutz einsetzen. Außerdem sind wir bereits seit 10 Jahren Partner der add art –ein Format, das Nachwuchskünstler:innen mit Hamburger Unternehmen zusammenbringt und damit die Verbindung zwischen Wirtschaft und Kunst fördert. Jährlich verwandelt sich unsere Agentur in eine Kunstausstellung. Zudem unterstützen wir als Mitglied des Ad Girls Club Projekte und Initiativen, die zu einer gleichberechtigten, bunten und sexismusfreien Werbebranche beitragen.

CEO-Rolle: Die CEOs sind bei euch Teil des Teams oderoperativ außen vor?

Unsere Geschäftsführung setzt sich aus CEO und Gründer Michael Schipper, Frank Bannöhr (CCO seit 2017) Insa Maehl (COO seit 2020) zusammen. Mit neuem Unternehmensnamen und dem Auftritt als Dreiergespann teilt sich Michael Schipper seit 2020 die Verantwortung des Geschäfts und konzentriert sich verstärkt wieder auf das, warum er einst in die Werbung kam: Beraten mit Leidenschaft. Kreationschef Frank Bannöhr arbeitet eng mit unseren Kreativen zusammen und kann seine langjährige Erfahrung einsetzen und damit wichtige Impulse geben, um aufmerksamkeitsstarke Projekte umzusetzen. Insa Maehl ist bei you zuständig für Finanzen, Personal, IT und Verwaltung. Dadurch arbeitet sie eng mit unserem Backoffice sowie der Personalabteilung zusammen. Aber nicht nur das: bereits seit 2019 ist sie Geschäftsführerin der you production, unserer internen Produktionsfirma, und steuert dort federführend die Prozesse.

Beschreibt kurz eins eurer Team Events, dass euch immer in Erinnerung bleiben wird:

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Im Oktober vergangenen Jahres haben wir als Agentur ein Klavierkonzert mit dem französischen Pianisten Harold Stanese im Lichtwarksaal in Hamburg veranstaltet. Eingeladen waren sowohl Mitarbeitende und langjährige Freunde sowie Bekannte der Agentur, als auch Kund:innen, Partner:innen und Pressevertreter:innen. Unter dem Thema Aufmerksamkeit erlebten wir einen faszinierenden Abend, der uns klassische Musik auf moderne Art vermittelt und gleichzeitig auch das Teamgefühl gestärkt hat. Denn über das Konzert hinaus haben wir bei Wein und Snacks über Musik und das Leben philosophiert und uns auf das Hier und Jetzt vollkommen fokussiert.

Arbeiten lieber im Homeoffice oder einem „echten“ Büro?

Das variiert bei uns. Seit Pandemie steht bei uns flexibles Arbeiten auf der Tagesordnung. Ob aus dem HomeOffice, remote aus einer anderen Stadt, Workation aus dem EU-Ausland oder natürlich aus unserem Büro mit Elbblick –wir möchten unseren Mitarbeiter:innen weiterhin viel Gestaltungsraum im Arbeitsalltag ermöglichen. Dennoch finden wir es besonders schön, uns regelmäßig persönlich zu treffen, Teammeetings in Präsenz durchzuführen und Teamevents in real life geben uns grundsätzlich viel mehr als virtuell vor der Kamera :)

Wie wichtig ist auch der Teamzusammenhalt/eine familiäre Atmosphäre?

Bei you soll sich jede:r Mitarbeiter:in wohl-und akzeptiert fühlen und dazu in einem wertschätzenden, respektvollen Umfeld arbeiten können. Um dies zu gewährleisten, bieten wir diverse Benefits an, organisieren regelmäßig Teamveranstaltungen und versuchen stets aufmerksam auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen einzugehen.

Womit kann euch ein unvorbereitetes Talent überzeugen?

Da bei uns der Mensch als Person und in seiner Individualität im Vordergrund steht, lassen wir uns gerne von einer spannenden Initiative oder intrinsischen Motivation überzeugen. Auch wenn der berufliche Background nicht 1:1 zu einer Stellenanzeige passt oder dem gesellschaftlich vermitteltem Leistungsprofil entspricht. Ein guter Charakter oder eine starke Persönlichkeit, die mit unseren Agenturwerten harmoniert, kann uns sicherlich überzeugen.

Wenn ihr das Arbeitsleben/den Arbeitsalltag eurer Agentur in 5 Worten beschreiben müsstet, welche wären das?

Dynamisch / Nah / Impulsierend/ Kommyounikativ / Bunt

Artikel teilen

Cover Image for Julia Gstettner
Autor

Julia Gstettner

julia@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.