Allgemein

Der Job als Projektmanager*in in einer Werbeagentur: Was macht das Projektmanagement 

Der Job als Projektmanager*in in einer Werbeagentur: Was macht das Projektmanagement 

Drei neue Kundengespräche und zwei neue Projekte gleichzeitig.
Fristen, die eingehalten werden müssen. Ressourcen und Budgets, die es zu verwalten gibt.

Das Agenturleben ist oft mit einem großen Workload und vielen unterschiedlichen Aufgaben auf einmal verbunden. Zuverlässiges Projektmanagement hilft im Agenturalltag dabei, schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Genau deshalb ist der Job als Projektmanager*in in Werbeagenturen immer häufiger zu finden.

Du bist ein Planungs- und Organisationstalent und wolltest immer schon mal in die Welt des Agenturlebens eintauchen? Wenn du einen Job willst, bei dem nicht jeder Tag gleich abläuft, du offen für neue Herausforderungen bist und gut mit Stress umgehen kannst, könnte der Job als Projektmanager*in genau das richtige für dich sein.

Wie definiert sich der Job als Projektmanager*in?

Grundsätzlich ist ein Projektmanager*infür die Planung, Koordination, Überwachung und Kontrolle von Projekten verantwortlich. Diese Projekte dienen einem übergeordneten Ziel und sind meist zeitlich und budgetär begrenzt.

Der Job als Projektmanager*in ist für Unternehmen wichtig, da Projektmanager*innen dabei helfen Prozesse für die Projektplanung zu verbessern, Budgets und Termine einzuhalten, Projekthindernisse zu beseitigen, Lösungen zu finden, Projektrisiken frühzeitig zu erkennen und die Teamzusammenarbeit sowohl teamintern als auch teamübergreifend zu verbessern.

Die Berufsvorstellung im Projektmanagement kann kontextbedingt jedoch variieren. Der nachstehende Beitrag konzentriert sich vor allem auf den Job als Projektmanager*in in Werbe-, PR-, Marketing- und Kommunikationsagenturen.

Welche Aufgaben haben Projektmanager*innen zu bewältigen?

Die Aufgaben des Projektmanagements einer Werbeagentur mit Marketing-Fokus können sich sehr abwechslungsreich gestalten. Dabei können die Aufgaben von der Kundenkommunikation über interne Kommunikation bis hin zum Projektcontrolling oder der Budgetierung reichen. Das bedeutet, als Projektmanager*in hat man vielseitige Aufgaben zu bewältigen und ist von Projektstart bis Projektende im Geschehen involviert. Dabei hat er oder sie immer die Einhaltung der Fristen und Budgets im Hinterkopf.

Weitere Aufgaben, um die sich das Projektmanagement kümmert, können die Festlegung des Projektumfangs, die Angebots- und Budgeterstellung, die Zuweisung der Verantwortungsbereiche innerhalb des Projektteams, die Überwachung des Projektfortschritts oder die Überprüfung der Projektergebnisse sein.

Bei der umfangreichen Arbeit kommen Projektmanager*innen deshalb auch mit unterschiedlichen Personengruppen in Berührung wie etwa externen Kund*innen, internen Teammitgliedern oder auch freiberuflichen oder externen Mitarbeiter*innen. Dabei ist es wichtig, dass man als Projektmanager*in eine gute Kommunikation und Koordinierung mit allen Beteiligten innerhalb des Projekts und der Agentur pflegt, damit alle Stakeholder über den aktuellen Projekt-Status-quo informiert ist.

Du möchtest Projektmanager*in werden? Beim STELL-MICH-EIN-Speed-Recruiting hast du die Chance, innerhalb weniger Stunden viele Agenturen kennenzulernen, um deine Karriere als Projektmanager*in zu starten: https://stellmichein.de/speed-recruiting

Welche Vorteile werden einem geboten?

Gerade Werbeagenturen bieten Projektmanager*innen verschiedene Projekte an, bei denen ihre Stärken und Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Der Arbeitsalltag als Projektmanager*in ist abwechslungsreich und bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Unterschiedliche Agenturen und verschiedene Projekte erlauben es Projektmanager*innen mit interessanten Menschen und Inhalten in Kontakt zu treten.

Ein weiterer Pluspunkt des Agentur-Lifestyles ist das Arbeiten im Homeoffice, das bei den meisten Agenturen schon zur Unternehmenskultur gehört. Demnach ist man als Projektmanager*in einer Werbeagentur oftmals an keinen festen Ort gebunden und kann auch den Vorteil flexibler Arbeitszeiten genießen.

Dein Weg in die Agenturwelt

Das STELL-MICH-EIN ist ein Speed-Recruiting-Format, bei dem Talents und Young Professionals an einem Abend verschiedene PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen kennenlernen. Dort kann man sich für verschiedene Disziplinen, unter anderem auch für Online-Marketing bewerben. Es gibt jeweils eigene Termine für ausgewählte Städte. Veranstalterin der Eventreihe ist die SCM – School for Communication and Management.

Die Gespräche zwischen den Talents und den Agenturen sind auf eine Dauer von fünf Minuten begrenzt. Somit bietet das Speed-Recruiting Talents die Möglichkeit, mit nur einer Bewerbung eine Vielzahl an potenziellen Arbeitsstellen kennenzulernen.

Zusätzlich zu der Eventreihe gibt es auch den STELL-MICH-EIN-Talentpool. Hier können sich Talente der Kommunikationsbranche kostenlos registrieren, um spannende Anfragen von ausgewählten Top-Agenturen zu erhalten.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Du willst vorab schon mal durch bereits ausgeschrieben Stellenanzeigen stöbern oder dich direkt bei den Agenturen bewerben? Dann geh jetzt auf die STELL-MICH-EIN-Jobbörse und finde die für dich passende Stellenausschreibung als Projektmanager*in:

https://stellmichein.de/jobs/

Das Skill-Set für erfolgreiches Projektmanagement

Projektmanager*innen müssen sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen besitzen.

  • Fundiertes Fachwissen und solide Kenntnisse über Marketing-Strategien stehen ganz oben.
  • Verständnis von Datenanalyse oder der Umgang mit Reportings sowie
  • Das Erstellen von Budgets und der Umgang mit Projektmanagement-Tools

sind ebenso wichtige Voraussetzungen für das Arbeiten als Projektmanager*in.

Gerade wenn es große Projekte zu managen gibt, sollte man als Projektmanager*in einer Werbeagentur gut mit Stress umgehen können, flexibel und belastbar sein.

Daneben sind Teamfähigkeit, gutes Zeitmanagement, Organisationstalent und problemlösungsorientiertes Arbeiten die Kompetenzen, die man im Projektmanagement benötigt.

Müssen Projektmanager*innen ein Team führen, sind Skills wie:

  • eine gute Menschenkenntnis,
  • Kommunikationsfähigkeit und
  • Einfühlungsvermögen wichtig.

Sein Team motivieren zu können, vor allem wenn Probleme oder Hindernisse während eines Projektes auftreten, ist eine weitere Eigenschaft, die gute Projektmanager*innen ausmachen.

Bei Unternehmen oder Projekten, im internationalen Markt vertreten sind, sollten Projektmanager*innen auch sehr gute Business-English-Skills vorweisen können. Weitere Fremdsprachen oder sogar Auslandserfahrungen sind ebenfalls Pluspunkte, um Beziehungen zu unterschiedlichen Stakeholdern stärken zu können.

Jobeinstieg und Karrierechancen

Es gibt einige Möglichkeiten für den Einstieg in das Projektmanagement. Das kann rein praktische Erfahrung in Form von Mitarbeit an unterschiedlichen Projekten sein oder auch eigene Projektmanagement-Zertifizierungen. Projektmanagement-Zertifizierungen kann man bei unabhängigen Stellen wie IPMA, PMI oder PRINCE2 absolvieren.

Ebenfalls kann ein Bachelor- und Master-Studium mit Projektmanagement-Fokus eine Eintrittskarte in die Welt des Projektmanagements sein. Solltet man bereits Berufserfahrung und die notwendigen Kompetenzen mit sich bringen, gibt es die Möglichkeit sich direkt auf die Position als Projektmanager*in zu bewerben.

Vor allem der Jobeinstieg in Werbeagenturen startet mit einem Praktikum oder einem sogenannten Traineeship. Das ermöglicht gerade den Young Talents sich gut auf die Aufgaben im Projektmanagement-Job vorzubereiten und Erfahrungen und Kenntnisse in der Agenturwelt zu sammeln.

Nachdem ein Traineeship oder Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde, ist die übliche Einstiegsposition der Projektmanagement-Karrierestufe die Position als „Assistent*in im Projektmanagement". Hierbei wird meist im Projektteam mitgearbeitet und das Projektmanagement bei verschiedenen Aufgaben unterstützt.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung und Branchenkenntnis folgt üblicherweise die Position als „Teilprojektleiter*in". Als Teilprojektleiter*in ist man dann für die Leitung bestimmter Bereiche von größeren Projekten verantwortlich. Um sich anschließend als Projektmanager*in hochzuarbeiten, benötigt es in den meisten Unternehmen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, da diese Jobposition große Verantwortung von komplexen Projekten mit sich trägt. Die höchsten Ebenen im Karrierepfad des Projektmanagements werden anschließend als „Senior Projektleiter*in" oder „Projektdirektor*in" erreicht.

Gehalt im Projektmanagement

Laut Karriere Websites verdienen Projektmanager*innen in der Werbe- und Marketingbranche im Durchschnitt ein Gehalt von etwa 41.000€ brutto jährlich. Je nach Berufserfahrung, Studienabschluss oder Projektverantwortung kann das Gehalt von Projektmanager*innen in Werbeagenturen auch stark variieren. So liegt die Untergrenze gerade beim Berufseinstieg bei rund 35.600 € und die Obergrenze für den Beruf als Projektmanager*in Marketing bei 47.000 €.

Dir ist es lieber, wenn die Agenturen dich ansprechen - und nicht andersherum? Dann registriere dich jetzt im STELL-MICH-EIN-Talentpool, lehn dich zurück und warte auf das perfekte Angebot für den Jobeinstieg als Projektmanager*in https://talentpool.stellmichein.de/

Artikel teilen

Cover Image for Julia Gstettner
Autor

Julia Gstettner

julia@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.