Im heutigen Interview stellen wir euch Hotwire vor. Die Agentur ist beim Speed-Dating für Jobs am 22. November in München dabei. Bewirb dich hier und lerne Hotwire beim Speed-Recruiting kennen!
Stellt euch bitte doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor.
Hotwire ist eine global aufgestellte Marketing- und Kommunikationsagentur, die ausschließlich für Tech-Unternehmen arbeitet. Zu unseren Kunden zählen große Brands wie Sony, LinkedIn oder Swisscom. Wir haben hierzulande Büros in München und Frankfurt, aber zum Beispiel auch in Paris, London, New York oder Singapur.
Worauf seid ihr spezialisiert?
Wir sind gut darin, komplexe technische Themen für ein breites Publikum interessant zu machen. Außerdem verfolgen wir einen globalen Ansatz: Für die Mehrzahl unserer Kunden arbeiten wir international, das heißt über mehrere Märkte hinweg. Dafür stellen wir Kolleg*innen aus unterschiedlichen Ländern zu internationalen Teams zusammen. Gute Englischkenntnisse sind bei uns dementsprechend Grundvoraussetzung.
Was sagt ihr zu Remote Work aus dem Ausland?
Unser Team darf Arbeitsort und Arbeitszeit weitgehend frei wählen – dieses Prinzip nennen wir „Thoughtful Working“. Das ist praktisch, wenn man tagsüber mal einen Arzttermin oder eine Yogastunde hat. Aber auch Remote Work aus dem Ausland im Rahmen von Workations ist in diesem Rahmen natürlich kein Problem. Wir haben zudem ein Austauschprogramm namens „Go Hotwire“. In dessen Rahmen ermöglichen wir Kolleg*innen, andere Büros im Ausland zu besuchen und ein paar Tage von dort aus zu arbeiten. In solchen Fällen trägt dann sogar Hotwire die Kosten.
Sprechen wir über Klischees: Habt ihr wirklich einen Tischkicker im Büro? Wenn ja, welche legendären Matches wurden dort ausgetragen?
Kein Tischkicker, aber eine Küche für gemeinsame Kochabende.
Glaubt ihr, dass Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft viele Jobs in der Kommunikationsbranche ersetzen wird?
Wir halten solche Ängste für unbegründet. Aber wir sind uns sicher, dass KI unsere Arbeitsweise maßgeblich verändern wird. Wer KI nutzt, kann wesentlich effizienter und interdisziplinärer arbeiten – ein enormer Karriere-Vorteil. Deshalb sehen wir uns als Arbeitgeber in der Pflicht, unser Team mit den neuesten Tools und Techniken vertraut zu machen.
Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Agentur immer am Puls der Zeit bleibt und keine Trends verpasst?
Durch unsere Kunden passiert das ganz automatisch. Denn letztlich werden die meisten Trends heute durch technischen Fortschritt getrieben – und viele unserer Kunden sind ganz vorne mit dabei.
Warum macht ihr beim STELL-MICH-EIN mit?
Wir vergrößern aktuell unser Team und haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit STELL-MICH-EIN gemacht. Die Kollegin, die wir bei unserer letzten Teilnahme vor drei Jahren rekrutiert haben, war wirklich eine großartige Ergänzung für unser Team und wurde gerade zum zweiten Mal befördert.
Steven Hille
steven@stellmichein.de