
Heute nehmen wir die Agentur Ketchum ins Visier. Sie steht uns Rede und Antwort.
Agenturhund – Kulturgut oder Klischee?
Unsere Mitarbeitenden dürfen sehr gerne ihre Hunde mit in unsere Offices bringen, sofern keine triftigen Gründe dagegensprechen. Dabei geht es uns nicht um die gängigen Agenturklischees 😊 – sondern wir kommen gerne den individuellen Wünschen unserer Kolleg:innen zur optimalen Vereinbarkeit von Familie, Job und eben auch Haustier. Und viele Studien belegen eben auch, dass Hunde am Arbeitsplatz eine beruhigende und entspannende Wirkung haben.
Kochen, Kantine, kochen lassen?
In all unseren Offices befinden sich gut ausgestattete Küchen und Aufenthaltsräume für gemütliche Mittagspausen und ganz bestimmt auch den ein oder anderen After-Work-Drink. Und wenn’s mal schnell gehen muss, bestellen wir auch gemeinsam mal die weltbeste Pizza vom Italiener nebenan.
Montag-Morgen-Meeting – normal oder no go?
Viele Kolleg:innen freuen sich über einen gemeinsamen – auch digitalen – Auftakt in die Woche. Wir geben hier aber keine Regeln vor, die Teams gestalten ihre Meetingkultur individuell und nach Bedarf.
Diversity lebt ihr indem…
Kreativität, Vielfalt und Innovation uns antreiben. Deshalb stehen wir für Diversity ein und fördern sie aktiv. Unsere Mitarbeitenden haben entschieden, dass wir uns insbesondere dem Themenfeld Social Mobility widmen. Bereits seit 2008 sind wir Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Vielfältige Perspektiven und Hintergründe sind wichtig für unsere Arbeit und für das kulturelle Gefüge in der Agentur. Deshalb freuen wir uns auch über Bewerber:innen, die keine klassischen Kommunikationsfächer studiert haben, über Bewerber:innen ohne Studienabschluss, Wieder- oder Quereinsteiger:innen. Bei uns treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen, Mentalitäten und Perspektiven zusammen. Genau das ermöglicht es uns, für unsere Kund:innen die besten Lösungen zu finden. Denn sie entstehen aus Vielfalt. Unser Code of Conduct, den alle Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitsvertrag unterzeichnen, regelt zudem klar, dass wir keinerlei Form von Diskriminierung dulden. Er ist uns so wichtig, dass wir ihn hier öffentlich zur Verfügung stellen.
Bei euch sind doch alle unter 30, oder?
Nö. Bei uns treffen nicht nur Menschen unterschiedlicher Kulturen, Mentalitäten und Perspektiven, sondern auch unterschiedlichen Alters zusammen. In unseren Teams arbeiten Babyboomer und Generation Z zusammen. Genau das ermöglicht es uns, für unsere Kund:innen großartige Arbeit zu leisten.
CEO-Rolle: Die CEOs sind bei euch Teil des Teams oder operativ außen vor?
Unsere Teams bei Ketchum zeichnen sich durch flache Hierarchien, gepaart mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität aus. Und das gilt auch für unsere Führungskräfte, die alle aktiv im Kundengeschäft tätig sind. Unsere CEO Dr. Sabine Hückmann ist dabei jederzeit unterstützendes, anpackendes, ansprechbares und allseits geschätztes Zentrum unserer Agentur – mittendrin statt nur dabei.
Steven Hille
steven@stellmichein.de