Interview auf Speed

Interview auf Speed mit “Schwartz PR”

Interview auf Speed mit “Schwartz PR”

Ein neuer Tag, ein neues Interview. Heute mit Schwartz PR aus München.

Stellt euch bitte doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor:

Wir sind Schwartz PR aus München. Wir stehen für leidenschaftliche Tech-Kommunikation in allen Facetten rund um sämtliche Themen, die unsere Gesellschaft verändern. Und wir sind bekannt für unsere wertschätzende Atmosphäre im Team – nicht ohne Grund sind wir 2022 zum sechsten Mal als „Best Agency to Work for“ ausgezeichnet worden.

…Wie wir das geschafft haben? Das verraten wir euch beim Münchner Stell-mich-ein am 13. Juli 😊

Euer liebstes Projekt?

Unser Herz schlägt für alles, was uns morgen beschäftigen wird: Neue Reisetrends mit Airbnb, die wir auf dem deutschen Markt groß gemacht haben, virtuelle Kommunikation mit dem Aufbau von Skype in Deutschland, Hybrid Work mit Miro, KI-gesteuerte Roboter von ABB, die neusten Smartphones von OnePlus – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle unsere Kunden setzen mit ihren Lösungen rund um Digitalisierung, Digital Lifestyle, mobiles Leben, Internet of Things, Cybersecurity oder Künstliche Intelligenz die aktuellen und zukünftigen Tech- und Digitalisierungstrends. So sind wir nicht nur am Puls der Zeit, sondern es bleibt immer spannend!

Worauf es uns aber immer – unabhängig vom Thema – ankommt: Wir wollen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Kunden. Wir sehen uns nicht als verlängerte Werkbank, sondern als erfahrene Beraterinnen und Berater, die auch mal unbequem sein dürfen. Wir überzeugen mit Qualität und Expertise, nicht mit Überstunden und Wochenendarbeit. Und letztlich ist unser liebstes Projekt auch Schwartz PR selbst 😉 denn ohne das wunderbare Team wären wir nicht so erfolgreich.

Montag-Morgen-Meeting – normal oder no go?

Normal! Unser Montagsmeeting ist ein wichtiges Element unserer Agentur-Kultur. Wir investieren jede Woche zwei Stunden – mittlerweile virtuell – mit allen Kolleginnen und Kollegen, um uns über Best Practices, fachliche Fragen, aber vor allem über die Entwicklung der Agentur auszutauschen. Warum? Uns ist Transparenz in unserem Tun und unseren Entscheidungen wichtig. Nur so kann sich jede und jeder einbringen und Verantwortung übernehmen. Außerdem schaffen wir damit auch Synergien, die der Qualität unserer Arbeit und letztlich unseren Kunden zugutekommt.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Agenturfahrrad, Fitnessstudio-Mitgliedschaft, … – welche Goodies erwarten eure neuen Mitarbeitenden?

Wir wollen, dass Benefits bei allen ankommen. Das ist bei vielen Goodies nicht der Fall: Wer mit dem Fahrrad in die Agentur kommt, hat nichts vom Öffi-Ticket. Wer lieber im Verein Handball spielt, interessiert sich nicht für das Abo im Fitnessstudio. Aber ein gutes Gehalt und ein Umfeld, in dem man die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln und an der Karriere schrauben kann, bringt allen was – und zwar langfristig. Deshalb liegen unsere Gehälter in der Spitzengruppe in Deutschland: In der neusten Umfrage des PR Reports landeten wir von Schwartz PR in Sachen Einstiegsgehalt auf Platz 6 von sechzig Agenturen. Das ist – finden wir – besser als die kleinen HR-Marketing-Goodies.

Wir gehören zu den renommiertesten Agenturen der Branche – als Dienstleister und als Arbeitsgeber. Das liegt an der langfristig gedachten Agenturführung , an der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Kommunikationsstrategien für international führende Marken, aber vor allem aus der Wertschätzung unserer Mitarbeiter:innen. 2022 sind wir im Rahmen der Sabre Awards zum sechsten Mal als „Best Consultancy to Work For“ gewählt worden. Die Auszeichnung ist das Resultat einer Befragung aller Mitarbeitenden – sie zeigt damit, dass wir alle hier gern arbeiten. Und sie unterstreicht unseren besonderen Agentur-Spirit: Wir sind ein kollegiales und engagiertes Team ohne Allüren mit familiär geprägter Arbeitsatmosphäre. Wertschätzung, Respekt und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig. Wir wollen als Agentur mit gutem Vorbild vorangehen und uns für faire Arbeitsbedingungen einsetzen: Wir haben flexible und faire Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit von 10 bis 17 Uhr und achten auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Dabei sind wir professionell und wollen den größtmöglichen Erfolg für und mit unseren Kunden. Wir handeln nachhaltig, mit unternehmerischer Verantwortung und kommen auch deshalb gestärkt aus der Krise: Ohne Kurzarbeit, vollständig digitalisiert, mit weiter wachsendem Team sowie neuen Kunden, interessanten Etats und spannenden Themen.

Womit kann euch ein unvorbereitetes Talent überzeugen?

Das Faszinierende beim Stell-mich-ein ist: Nach nur drei ultrakurzen Minuten ist meist schon klar, ob die Chemie stimmt. Zwar sollten ein paar Basics wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium und umfangreiche Englisch-Kenntnisse abgedeckt sein. Auch erste Berufserfahrungen, Kenntnisse über die Medienlandschaft in Deutschland, Social Media Praxis und eine gute Schreibe sind von Vorteil.

Aber letztlich ist unsere Philosophie: Hard Skills kann jeder lernen, der mit Begeisterung dabei ist. Wichtiger ist die Persönlichkeit. Bist du offen, neugierig, kommunikativ, bringst dich gern ein? Willst du etwas bewegen, dich weiterentwickeln? Hast du Spaß an unseren Themen und PR? Wenn wir das bei einem Talent sehen, haben wir ein Match 😊

Wer kocht bei euch Kaffee?

Unsere zwei Kaffeemaschinen, eine der zahlreichen Café-Bars neben unserem Office in der Innenstadt oder liebe Kolleg:innen, die gleich morgens eine riesige Kanne Kaffee für das ganze Team aufbrühen 😊 Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe unserer Volontäre und Trainees.

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.