Im heutigen Interview stellen wir euch die Kommunikationsagentur „]init[“ vor, die ebenfalls bei unserem Kölner Event am 15.02. mit am Start ist.
Stellt euch bitte doch mal selbst in 3 Sätzen vor:
Wir haben ein großes Ziel. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der die Digitalisierung allen Menschen zugutekommt. Wer mit seiner Arbeit in sinnstiftenden Digitalprojekten einen bedeutsamen Beitrag leisten möchte, ist bei uns richtig.
Was gefällt euch an eurer Agentur am besten?
Was uns selbst an ]init[ gefällt ist nicht so wichtig. Wichtig ist, was wir tun können, damit ihr bei uns euer ganzes Potenzial entfaltet! So könnt ihr bei uns schnell Verantwortung in Projekten übernehmen. Denn wir sind überzeugt, dass man nur durch Gestaltungsspielräume und echtes Tun dazu lernt und über sich hinauswächst. Dazu gehört auch eine sehr wertschätzende Atmosphäre, die mutiges Denken und kreative Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg fördert.
Beschreibt kurz eins eurer Team Events, dass euch immer in Erinnerung bleiben wird.
Für unseren Berliner Hauptstandort wird es immer schwieriger eine passende Location für eine große Weihnachtsfeier zu finden. Also haben wir im Hof unseres Berliner Hauptstandortes einen kompletten Weihnachtsmarkt aufgebaut – mit allem, was dazugehört. Aber auch die Standorte in Mainz, München, Hamburg und Köln haben ganz individuelle Christmas Partys gefeiert, was nach zwei Jahren Corona-Pause dringend nötig war. Einmal im Jahr kommen zudem alle Mitarbeitenden zum großen Sommerfest zusammen, was das Team Event schlechthin ist.
Wo findet man euch im Web?
www.init.de – und für Einblicke @init_ag bei Instagram und „]init[ AG“ bei LinkedIn
Arbeiten lieber im Homeoffice oder einem „echten“ Büro?
Warum entscheiden, wenn beides möglich ist! Wir sind und bleiben flexibel. Jeder hat die Wahl: Arbeiten vor Ort an einem unserer modernen Standorte oder von überall in Deutschland aus. Wir unterstützen hybrides Arbeiten, bei der jede Person ihre Arbeit nach Bedürfnissen und Lebenslagen ausrichten kann – zum Beispiel auch mit Workation im EU-Ausland.
Wie wichtig ist euch der Teamzusammenhalt/eine familiäre Atmosphäre?
Arbeit ist das, was wir gemeinsam schaffen. Indem wir die persönliche und fachliche Verantwortung jedes Einzelnen stärken, schaffen wir das, was ]init[ ganz typisch und einzigartig macht. Denn unsere Projektarbeit lebt von unterschiedlichen Ideen und Stärken. Daher kommen bei uns die unterschiedlichsten Personen zusammen, die an einem Strang ziehen. Das braucht eine offene Kultur, in der Transparenz, Empathie und Respekt gelebt werden und erlebbar sind.
Wenn ihr ein Projekt vorstellen müsstet, auf das ihr besonders stolz seid, welches wäre das?
Wir durften den digitalen BAföG-Antrag auf den Weg bringen. Hier zeigt sich, wofür wir brennen. Projekte, die unser Leben einfacher machen und die Gesellschaft voranbringen. Denn statt komplizierte Papieranträge auszufüllen, kann BAföG jetzt in einfachen und nachvollziehbaren Schritten online beantragt werden. Im Projekt arbeiteten unsere Digitalstrateg:innen, UX Designer:innen und Developer:innen Hand in Hand mit den Projektverantwortlichen aus Bund und Ländern sowie Studierenden, die uns direkt Feedback gaben.
Steven Hille
steven@stellmichein.de