Allgemein

Online Marketing Manager werden

Online Marketing Manager werden

Du wolltest schon immer wissen, was ein Online Marketing Manager eigentlich so genau macht? In diesem Artikel werden wir dir das Berufsbild des Online Marketing Managers näherbringen.

Was ist ein Online Marketing Manager?

Die Verantwortung des Online Marketing Managers liegt bei der Planung und Ausführung von Marketingkampagnen, um eine Brand, Produkte oder auch Dienstleistungen auf unterschiedlichen digitalen Marketingkanälen zu bewerben. Online Marketing Manager sind also Verantwortlich für die Marketing-Maßnahmen des Unternehmens oder Kunden. Die Bereiche, in denen der Online Marketing Manager tätig sind, umfassen vor allem die Entwicklung und Optimierung von Social Media-, E-Mail- und Suchmaschinenoptimierung (SEO)-Kampagnen.

Aufgaben und Arbeitsalltag eines Online Marketing Managers

Die Aufgaben und der Arbeitsalltags eines Online Marketing Managers sind vielseitig und sehr spannend.

Aufgaben eines Online Marketing Managers können zum Beispiel folgende sein:

  • Entwerfen, Planen und Umsetzen von Online-Marketing-Kampagnen
  • Planung, Implementierung und Monitoring relevanter Online-Marketingmaßnahmen
  • Analyse des Online-Marketing-Erfolgs und Erstellung von Berichten
  • Markt- und Konkurrenzbeobachtungen sowie -analysen
  • Entwerfen und Implementierung von Content-Marketing-Strategien
  • Durchführung von CRM-Maßnahmen
  • Pflege der Datenbank
  • Entwickeln, Implementieren und Pflegen von Search-Engine-Advertising-Maßnahmen (SEA) zur Leadgenerierung
  • Entwickeln, Implementieren und Pflegen der Social-Media-Strategie (Paid) für LinkedIn, Instagram etc.
  • Erstellen von Dashboards, Reportings und Analysen
  • Entwicklung, Konzeption, Redaktion und Durchführung von Online- und E-Mail-Kampagnen
  • Analyse und Bewerten der Marketingmaßnahmen und deren Performance

Du möchtest Online Marketing Manager werden? Beim STELL-MICH-EIN-Speed-Recruiting hast du die Chance, innerhalb weniger Stunden viele Agenturen kennenzulernen, um deine Karriere als Online Marketing Manager zu starten: https://stellmichein.de/speed-recruiting

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Online Marketing Manager ohne Studium?

Um im Online Marketing Fuß zu fassen, kannst du ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Marketings, der Wirtschaftsinformatik oder -wissenschaften absolvieren. Ein Studium ist nicht immer zwingend möglich, auch eine Ausbildung wie zum Beispiel ein Traineeship in den Bereichen Marketing & Kommunikation kann dir den Einstieg in die Online Marketing Welt ermöglichen. Erfahrungen in Form von Praktika sind ebenfalls sehr hilfreich. Weiters gibt es immer mehr Online Marketing Manager Weiterbildung, bei denen man seine Fähigkeiten vertiefen kann.

Am wichtigsten ist nicht die Ausbildung selbst, sondern die Kompetenzen, die man in diesem Job mit sich bringen muss, um von sich zu überzeugen. So jann man sich auch ohne Studium vom Junior Online Marketing Manager bis zum Head of Online Marketing hocharbeiten.

Die Kompetenzen eines Online Marketing Managers

Wenn man als Online Marketing Manager tätig sein möchte, gibt es einige Kompetenzen, die man mitbringen muss:

  • Fundiertes Marketingwissen
  • Gutes technisches Grundverständnis
  • Kenntnis der gängigen Webanalyse und Trackingtools
  • Know-Hows in den Bereichen Websitekonzeption
  • SEO-Erfahrung
  • Netzwerk-übergreifendes Gespür für Social Media
  • Aufgeschlossenheit und Neugier für Digitalisierungstrends und IT-Themen sowie ein gutes technisches Grundverständnis

Aber nicht nur die Hard Skills sind für einen Online Marketing Manager wichtig, sondern auch Soft Kills. Ein Online Marketing Manager sollte ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten besitzen und gut mit Menschen umgehen können. Er sollte gut unter Druck arbeiten können und ein über ein hohes Verantwortungsbewusstsein verfügen.

Darüber hinaus benötigt man im Online Marketing gute Business-Englisch-Skills, da man oft mit internationalen Kund*innen zu tun hat.

Du willst vorab schon mal durch bereits ausgeschrieben Stellenanzeigen stöbern oder dich direkt bei den Agenturen bewerben? Dann geh jetzt auf die STELL-MICH-EIN-Jobbörse und finde die für dich passende Stellenausschreibung als Online Marketing Manager:

https://stellmichein.de/jobs/

Was verdient ein Online Marketing Manager?

Nach Angaben von Karriere-Websites, liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Online Marketing Managers bei ca. 36.000 bis 41.000€ brutto im Jahr. Gerade beim Berufseinstieg sind für die Entlohnung Ausbildung, Berufserfahrung und die Größe des Unternehmens entscheidend. Erfahrenen Senior Digital Marketing Managern, können einen weitaus höhere Verdienst aufweisen.

Artikel teilen

Cover Image for Julia Gstettner
Autor

Julia Gstettner

julia@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.