Im heutigen Interview stellen wir euch die Kommunikationsagentur "RPM – revolutions per minute Gesellschaft für Kommunikation" vor. Die Berliner Agentur ist beim Speed-Dating für Jobs am 7. November in Berlin dabei. Bewirb dich hier und lerne RPM beim Event kennen!
Stellt euch bitte doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor.
Wir sind eine unabhängige Kommunikationsagentur im Herzen Berlins mit rund 40 Berater*innen, Strateg*innen und kreativen Köpfen, die eine Leidenschaft für Lifestyle-Themen, starke Marken und inspirierende Geschichten verbindet. Wir stehen für innovative Kommunikation mit strategischem Weitblick und lieben kreative Ideen genauso wie Teamgeist, analytisches Denken und fachliche Expertise. New Work bedeutet für uns flexible Arbeitszeiten, Hybrid Work, aktive Mitgestaltung und individuelle Förderung – und jede Menge Spaß dabei!
Worauf seid ihr spezialisiert?
Lifestyle-Kommunikation ist unser Steckenpferd. Die Basis unserer Arbeit ist immer eine Strategie, die die jeweiligen Zielgruppen als Kompass für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen fest im Blick behält. Ob für große, internationale Unternehmen oder kleine Boutique Brands, ob Fashion, Food & Beverage, Beauty oder Baby- & FemCare.
Was ist das allerbeste bei euch?
Das Allerbeste bei uns ist natürlich unser großartiges Team! Wer neu bei uns startet spürt sehr schnell, dass wir alle wirklich gerne zusammenarbeiten und fühlt sich als Teil dieses Teams. Das heißt nicht nur, dass wir uns gegenseitig unterstützen, sondern auch, dass uns die Entwicklung und Förderung jedes einzelnen Team-Mitglieds sehr am Herzen liegt. Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten gehören dabei genauso dazu, wie individuelle 1:1 Termine mit Mentor*innen und ein offener Austausch in festen Formaten, um die Agentur und das Miteinander kontinuierlich gemeinsam zu gestalten.
Wie unterstützt ihr die berufliche Weiterentwicklung eurer Mitarbeiter*innen, beispielsweise durch Schulungen oder Weiterbildungen?
Wir legen großen Fokus auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und setzen dabei auf 3 Bereiche: 1. Ein gutes Mentoring mit regelmäßigem Feedback sowie 2x im Jahr umfassende Entwicklungsgespräche mit gemeinsam definierten Zielen. 2. Interne Workshops zu sämtlichen relevanten Kommunikationsthemen plus regelmäßiger Wissenstransfer zwischen den Kunden-Teams. 3. Gezielte externe Weiterbildungen – individuell zugeschnitten auf den Bedarf der einzelnen Person sowie die Teilnahme an Konferenzen und Webinaren.
Welche Trends in der Kommunikationsbranche seht ihr als besonders relevant oder vielversprechend für die Zukunft?
Aus unserer Sicht werden zwei Themen die Branche langfristig besonders prägen und über den Erfolg von Markenkommunikation entscheiden: Das ist Artificial Intelligence (AI) auf der einen und Diversity, Equity and Inclusion (DEI) auf der anderen Seite.
Schon jetzt beschäftigen wir uns intensiv mit AI und sehen von Tag zu Tag das wachsende Potential in dieser Technologie. Hier gilt es jedoch genau zu evaluieren, mit welchen Tools wir uns als Agentur und in unserer Kundenarbeit weiterentwickeln können. Konkret bedeutet das, Antworten auf Fragen zu menschlichem Einfluss, Fake News Gefahren, Datenschutz usw. zu finden – und das, ohne auf bestehenden gesetzlichen Grundlagen bauen zu können. Dies kann nur gelingen, wenn wir unsere Mitarbeitenden und Kund*innen auf diese Reise mitnehmen und befähigen, das enorme Potential sicher und effizient zu nutzen.
Diversität ist kein Nice-to-have mehr, sondern ein grundlegendes Prinzip, das sich in allen Kommunikationselementen eines Markenauftritts niederschlagen sollte. Inklusive Kommunikation und die authentische Abbildung der Vielfalt von Menschen werden damit zur absoluten Notwendigkeit, um mit den Veränderungen in der Gesellschaft und in der Sprache Schritt zu halten. Dies wird die Botschaften und Inhalte, die wir kreieren, zukünftig noch stärker beeinflussen.
Was sagt ihr zu Remote Work aus dem Ausland?
Wir sehen Remote Work aus dem Ausland nicht nur als Benefit für unsere Mitarbeiter*innen, sondern als tolle Möglichkeit, Inspiration und Eindrücke aus anderen Kulturen in unsere Arbeit einfließen zu lassen – davon profitieren wir auch als Agentur. Deshalb ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden gerne mehrere Wochen Workation im Jahr.
Was findet man bei euch im Kühlschrank?
Im Kühlschrank unserer Hang-out Area kühlen schon die Drinks für den nächsten Sundowner, zu dem wir uns regelmäßig nach der Arbeit treffen. Im Kühlschrank in unserer Küche findet man diverse Milchsorten und Milchalternativen für richtig guten Kaffee sowie alles, was die Kolleg*innen für Lunch & Coffee Breaks dort lagern. Im Sommer wartet gerne auch mal eine Eisauwahl im Gefrierfach.
Warum macht ihr beim STELL-MICH-EIN mit?
Wir finden das Format super-spannend und sind überzeugt, dass ein persönliches Gespräch und der berühmte „erste Eindruck“ durch Nichts zu ersetzen sind.
Was wollt ihr unbedingt noch sagen?
Wir freuen uns riesig, zum Ersten Mal dabei zu sein und sind total gespannt auf die Bewerber*innen und Kolleg*innen aus der Branche vor Ort.
Steven Hille
steven@stellmichein.de