Im heutigen Interview stellen wir euch die Agentur SUNZINET vor. Die Digitalagentur ist beim Speed-Dating für Jobs am 14. November in Köln Gastgeber. Bewirb dich hier und lerne die Agentur beim Speed-Recruiting kennen!
Stellt euch bitte doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor.
Wir sind SUNZINET, eine der führenden inhabergeführten Full-Service-Digitalagenturen in Deutschland. Unser Antrieb: Wir möchten die digitale Welt von morgen ein Stück besser machen. Unser Anspruch: Wir lösen komplexe Herausforderungen, die Unternehmen effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher machen. Dein zukünftiges Team: professionell, werteorientiert, kompetent, kreativ.
Was ist das allerbeste bei euch?
Die Antwort ist leicht: Das Team. 170 internationale SUNZIS vereinen Kompetenzen rund um Beratung, System Architektur, Development, Digital Marketing und UX/UI über Standort- und Landesgrenzen hinweg. Gemeinsam schaffen wir echte Ergebnisse für unsere Kund:innen – das macht große Freude.
Wie unterstützt ihr die berufliche Weiterentwicklung eurer Mitarbeiter*innen, beispielsweise durch Schulungen oder Weiterbildungen?
Es gibt verschiedene Perspektiven in der Weiterentwicklung für unsere Mitarbeitenden. Wir arbeiten bei SUNZINET mit Kompetenzprofilen, die angelegt sind auf die jeweilige Position und Rolle. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden in ihren persönlichen und individuellen Profilen weiterentwickelt werden. Die Maßnahmen werden mit dem zuständigen fachlichen Vorgesetzten vereinbart. Zusätzlich steht jedem Mitarbeitenden ein individuelles Weiterbildungsbudget zur Verfügung, das sie nach Absprache nutzen können (und sollten ;) ). Es steht sowohl ein monetärer Betrag als auch ein Zeitbudget zur Verfügung. Ergänzt wird das Weiterbildungsangebot durch interne und externe Schulungen, welche wir von SUNZINET aus on top anbieten. Besonders stolz sind wir auf unser Führungskräfteentwicklungsprogramm, welches seit 2023 angeboten wird.
Was sagt ihr zu Remote Work aus dem Ausland?
Finden wir toll, deswegen besteht die Option für unsere Mitarbeitenden nach Absprache für mehrere Wochen im Jahr.
Habt ihr spezielle Programme oder Initiativen zur Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in eurer Agentur
Klima geht uns alle an, deswegen engagieren wir uns natürlich auch dort und möchten dies auch belegen. Dank des DIQP-Zertifikats dürfen wir uns offiziell als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufbau von Solarparks, nehmen am „Recycling4Smile'' Programm teil, arbeiten konsequent an der Reduktion unseres Energieverbrauchs, verzichten möglichst auf Papier und vieles mehr. Viele der Initiativen sind von Mitarbeitenden initiiert, das macht uns besonders glücklich.
Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Agentur immer am Puls der Zeit bleibt und keine Trends verpasst?
Am Puls zu bleiben ist für uns gleichermaßen selbstverständlich wie herausfordernd, deswegen ist „Am Puls“ auch einer unserer Werte in der Agentur. Unser größter Hebel dafür ist das Mindset unserer Mitarbeitenden. Daher setzen wir alles in Bewegung, um es dahingehend weiterzuentwickeln – und geben unseren Mitarbeitenden den Freiraum, Dinge auszuprobieren. Neben diesem Freiraum arbeiten wir auch an internen Initiativen wie dem SZDeepDIVE, bei dem wir externe Speaker zu Innovationsthemen einladen, oder SZInnovates, wo Mitarbeitende Innovationen entwickeln und ausprobieren dürfen.
Habt ihr ein Erfolgsbeispiel für eine kreative Idee oder Kampagne, die gut Aufmerksamkeit erregt hat oder sogar nachhaltige Auswirkungen hatte?
Ein Projekt, auf welches wir besonders stolz sind, ist die berufswahlapp. Diese App stellt eine digitale Weiterentwicklung zum Berufswahlpass dar. Mit diesem Projekt durften wir einen Teil zur Vereinfachung in den Berufseinstieg für Schülerinnen und Schüler beitragen.
Die Unterstützung junger Menschen bei der Suche nach dem richtigen Beruf ist ein zentrales Anliegen des Berufsorientierungsunterrichts an Schulen. Während dieser Phase der beruflichen Orientierung durchleben die Schülerinnen verschiedene Etappen ihres individuellen Weges. Wesentliche Schritte sind hierbei die Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Interessen, das Sammeln erster Erfahrungen im Arbeitsleben, die Entscheidung über den weiteren Bildungsweg und letztlich die Auswahl einer geeigneten beruflichen Laufbahn. In dieser aufregenden Zeit leistet die berufswahlapp wertvolle Unterstützung für Schülerinnen. Sie bietet auch Lehrkräften, Eltern und Beratenden die Möglichkeit, die Jugendlichen während dieses Prozesses zu begleiten und zu fördern.
Außerdem wurde die App mit dem German Brand Award GOLD in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Communication - Web and Mobile" ausgezeichnet.
Steven Hille
steven@stellmichein.de