Allgemein

Vorbereitung Vorstellungsgespräch: 6 Ultimative Tipps, um beim zukünftigen Arbeitgeber zu punkten

Vorbereitung Vorstellungsgespräch: 6 Ultimative Tipps, um beim zukünftigen Arbeitgeber zu punkten

Du wurdest zum Bewerbungsgespräch für deinen (Traum)Job eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Du hast es schon mal geschafft, die Aufmerksamkeit des Unternehmens für dich zu gewinnen. Wie du dich nun am besten auf dein Vorstellungsgespräch vorbereiten kannst, um dir den Job zu angeln, wollen wir dir nicht vorenthalten.

1)Vorbereitung Vorstellungsgespräch - Checkliste

Eine gute Vorbereitung ist das A & O für das Vorstellungsgespräch. Deinem*deiner Gesprächspartner*in gut vorbereitet gegenübersitzen, pünktlich zu erscheinen und Interesse zu zeigen, ist schon mal die halbe Miete.

Besonders wichtig beim Thema Vorbereitung Vorstellungsgespräch sind folgende Punkte:

  • Deine eigene Bewerbung kennen
  • Alle Fakten zur Stellenausschreibung und den Aufgaben durchgehen
  • Wichtige Information zum Unternehmen sammeln
  • Wissen zur Unternehmenskultur, Firmenwerten und Einstellungen ausfindig machen
  • Informiere dich über deine*n Gesprächspartner*in
  • An deiner Selbstpräsentation üben

2)Vorbereitung Vorstellungsgespräch - Der erste Eindruck zählt

Einen guten Eindruck zu machen, ist ein wichtiger Schritt und bringt dich deinem Traumjob einen Schritt näher. Das Ziel deines Gegenübers ist es, mehr über dich und deine Kenntnisse in Erfahrung zu bringen. Eine gute Vorstellungsgespräch Vorbereitung hilft dir dabei. Überlege dir deshalb im Vorhinein schon mal Antworten zu den folgenden Themen:

  • Deine Ausbildung und dein beruflicher Werdegang
  • Was deine aktuelle Tätigkeit sind
  • Warum du dich momentan im Jobwechsel befindest
  • Was deine Motivation war, dich genau für diese Stelle zu bewerben
  • Welche Fähigkeiten und Kenntnisse du für diese Stelle mitbringst
  • Was deine Stärken und Schwächen sind
  • Welche Hard Skills und Soft Skills du besitzt 
  • Welche Erwartungen du an den, die Arbeitsweise und das Team hast
  • Welches Brutto-Jahresgehalt du dir vorstellst

Hilfreich ist es ebenfalls, dir aus diesen Informationen konkrete Sätze vorzubereiten und sie schon mal allein, vor Freunden oder der Familie zu üben und Feedback entgegenzunehmen. Wichtig ist trotzdem frei zu reden und dass deine Sätze nicht auswendig gelernt klingen. Deine Vorstellung soll meist kurz und informativ sein, stoppe deshalb doch auch mal die Zeit, um sicherzugehen, dass das Gespräch auch in einen guten Zeitrahmen passt. Weitere Interview Tipps zur Vorstellungsgespräch Vorbereitung findest du im Interview mit der Personalberaterin Esther.

Du bist zurzeit auf Jobsuche? Beim STELL-MICH-EIN-Speed-Recruiting hast du die Chance, innerhalb weniger Stunden viele Agenturen kennenzulernen, um deine Karriere zu starten: https://stellmichein.de/speed-recruiting

3)Vorbereitung Vorstellungsgespräch - Überlege dir kluge Rückfragen

Fragen im Vorstellungsgespräch stellen oder Notizen machen, kommt ebenfalls immer gut bei Arbeitgeber*innen an und hebt dein Interesse an der Anstellung nochmal besonders hervor. Überlege dir während deiner Vorbereitung darum, welche Fragen du über die Anstellung oder das Unternehmen stellen könntest.

Fragen, die du dir rund um das Thema Vorbereitung Vorstellungsgespräch überlegen könntest, sind zum Beispiel:

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner
  • Zu den Arbeitszeiten und Arbeitsabläufen
  • Über dein zukünftiges Team und deine Vorgesetzten
  • Wie der Einarbeitungsprozess ablaufen wird
  • Gibt es die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Welche Weiterbildungsangebote oder Zusatzleistungen geboten werden
  • Welche Ziele und Visionen das Unternehmen verfolgt
  • Wie werden die weiteren Schritte im Bewerbungsverfahren aussehen

Erkundige dich im weiteren Schritt deiner Vorstellungsgespräch Vorbereitung auf jeden Fall nach den Zielen und Visionen, die das Unternehmen verfolgt und gegebenenfalls weiteren Details zu der offenen Stelle. Ebenfalls kannst du dich über deine zukünftigen Arbeitszeiten, Arbeitsabläufe oder den Ablauf des Einarbeitungsprozesses informieren. Details über das Team oder deinen Vorgesetzten sind ebenfalls Informationen, die du in Erfahrung bringen kannst. Weitere Beispiele wären die Fragen nach der Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice oder nach Weiterbildungs- oder Coachingangeboten. Zum Schluss erkundige dich immer noch nach den weiteren Schritten des Bewerbungsverfahrens.

Nachdem du dir deine konkreten Fragen überlegt hast, notiere sie dir in einem Notizbuch und bringe sie zusammen mit deiner Bewerbungsmappe zum Gespräch mit. Mach dir auch während dem Gespräch Notizen. Solltest du nervös werden und deine Fragen vergessen, kannst du ganz einfach in deinen Notizen nachsehen. Mit guten Fragen kannst du nochmal besonders gut bei deinem Gegenüber punkten.

Du willst vorab schon mal durch bereits ausgeschrieben Stellenanzeigen stöbern oder dich direkt bei den Agenturen bewerben? Dann geh jetzt auf die STELL-MICH-EIN-Jobbörse und finde die für dich passende Stellenausschreibung:

https://stellmichein.de/jobs/

4)Vorbereitung Vorstellungsgespräch - Das Thema Entlohnung

Auch wenn viele Leute noch davon überzeugt sind „über Geld spricht man nicht“, scheu dich keinesfalls die Lohnfrage anzusprechen, das gehört zu einem Jobinterview dazu. Normalerweise stellen dir Personaler*innen diese Frage am Ende des Gesprächs, sollte dir die Frage aber nicht gestellt werden, ist es in Ordnung, wenn du das Thema beginnst.

Ein Tipp für dich: Recherchiere schon im Vorhinein, welches Gehalt du mit einer Erfahrung in dem Bereich erwarten kannst, um verhandlungssicher zu sein.

Für die Vorbereitung deines Job-Interviews ist ebenfalls wichtig, den Unterschied zwischen Brutto- und Nettogehalt zu kennen. Der Bruttolohn ist der Gesamtbetrag vor Steuerabzug und Sozialversicherungsbeiträgen, welcher in deinem Arbeitsvertrag eingetragen wird. Der Nettolohn dagegen, der Betrag nach Abzügen, den du dann auf dein Konto bekommst. 

MetaDesign beim Speed-Recruiting in Berlin

5)Vorbereitung Vorstellungsgespräch: Der Dresscode

Ein weiteres Thema, um das du dir während deiner Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch Gedanken machen kannst, ist dein Outfit. Wähle eine angemessene Kleidung, die zur Unternehmensbranche passt und in der du dich wohlfühlst. Wenn du dich bei einer Bank bewirbst, wirst du eher einen Business-Dresscode wählen, in einer Werbeagentur durchaus etwas Lockeres. Achte hierbei auch auf die kleinen Dinge, wie nichts Zerknittertes oder Dreckiges anzuziehen, dir deine Haare durch zukämen und die Schuhe wieder mal gut zu polieren.

6)Vorbereitung Vorstellungsgespräch - Pünktlich erscheinen

Zum Schluss der Vorstellungsgespräch Vorbereitung solltest du dir auch noch Gedanken um das Organisatorische machen. Plane ebenfalls deine Anreise gut voraus. Informiere dich genau, wo du hinmusst, wo du dort hinkommst und wie lange du dafür brauchen wirst. Plane ebenfalls noch genügend Zeit ein, im Falle einer Verzögerung oder eines Staus. Solltest du dich aus irgendeinem Grund trotz genügend Zeiteinplanung verspäten, melde dich rechtzeitig bei deinem*deiner Gesprächspartner*in, um eine Alternative finden zu können.

Vergiss nicht, dir alle nötigen Bewerbungsunterlagen und eventuell schon vorbereitete Notizen mitzunehmen. Dein Lebenslauf, dein Bewerbungsschreiben, sowie deine wichtigsten Zeugnisse, Empfehlungsschreiben oder Zertifikates sollten in deiner Bewerbungsmappe nicht fehlen.
Zu guter Letzt solltest du dich vor dem Gespräch nicht allzu sehr stressen oder nervös machen. Bist du gut vorbereitet, wird das auch dein Gegenüber merken und vergibt dir schon mal extra Punkte.

Dir ist es lieber, wenn die Agenturen dich ansprechen - und nicht andersherum? Dann registriere dich jetzt im STELL-MICH-EIN-Talentpool, lehn dich zurück und warte auf das perfekte Angebot für deinen Jobeinstieg: https://talentpool.stellmichein.de/

Artikel teilen

Cover Image for Julia Gstettner
Autor

Julia Gstettner

julia@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.