Im heutigen Interview stellen wir euch die Digitalagentur „Experience One“ vor, die bei unserem Event im März 2023 in Stuttgart mit am Start ist.
Stellt euch bitte doch mal selbst in 3 Sätzen vor:
150 Experience Engineers, 3 Standorte, 17 Jahre Unternehmensgeschichte und jedes Jahr unzählige spannende Projekte mit internationalen Unternehmen wie Mercedes-Benz, AOK, Deutsche Bahn, Bosch, Zeiss, Postbank, OLYMP oder smart – Das ist Experience One. Wir sind ein gründergeführtes Unternehmen, das 2006 aus der Überzeugung heraus entstand, dass Marken und Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein können, wenn sie Menschen und ihre Bedürfnisse in den Fokus rücken. Dafür gestalten wir digitale Services, Plattformen und Apps an der Schnittstelle von Technologie, Design und Strategie – von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis zur User Experience des Produkts, von der Datenanalyse bis zur fertigen Anwendung.
Gibt es etwas, für das sich euer Unternehmen engagiert?
Unser Herzensprojekt des letzten Jahres ist der Ukrainian Youth Club. Als der Krieg die Ukraine ergriff, haben wir uns gefragt, womit wir in dieser schwierigen Situation etwas Gutes bewirken können. Kurzerhand widmeten wir unseren Eventspace am Berliner Schinkelplatz um, und boten damit rund 100 geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen Raum für neue Freundschaften, Integration, Bildung und Spaß. Durch das leidenschaftliche Engagement unseres Teams und großartige Partner wie die Arche, die Charité und viele andere konnten wir 4 Monate lang Woche für Woche ein abwechslungsreiches Programm mit Bildungs- und Freizeitangeboten, Deutsch- und Englischunterricht, Programmierkursen, Workshops und Ausflügen auf die Beine stellen. Für uns definitiv das bewegendste und erfüllendste Projekt des Jahres.
Wie werden bei euch Talente und Stärken gefördert?
Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung spielt bei uns eine große Rolle. Einmal im Jahr erhalten alle Mitarbeitenden ein Performance Review mit einem 360°-Feedback und erstellen gemeinsam mit dem:der Team Lead eine individuelle Entwicklungs-Roadmap. Um die persönlichen Stärken und Interessen gezielt zu fördern, haben wir für jedes Teammitglied sowohl ein festes Weiterbildungsbudget für individuelle Wunsch-Trainings, Konferenzen oder Ähnliches, als auch verschiedene Partnerschaften, die wir besonders empfehlen können. Darüber hinaus stellen wir in unserem Programm #MeinFortschritt jede Woche 2 Stunden exklusiv für die persönliche oder fachliche Entwicklung frei. Bei alldem verfolgen wir ein ambitioniertes Ziel: Alle Mitarbeitenden bei Experience One dazu zu befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Beschreibt kurz eins eurer Team Events, das euch immer in Erinnerung bleiben wird.
Das Highlight jedes Jahres ist definitiv unser Firmenevent CONNECT. Letzten Sommer waren wir mit unserer gesamten Crew für 3 Tage auf dem Bold Campus in Königstein. Hierfür sind knapp 130 Mitarbeitende von allen Standorten zusammengekommen. Unter dem Motto „Inspire. Grow. Create.“ durften wir uns nicht nur von tollen Speaker:innen inspirieren lassen, sondern wurden auch mit healthy Food beim Barbecue-Abend sowie beim Show-Cooking verwöhnt. Nach fast zwei Jahren im Homeoffice war es einfach wunderbar, viele neue und alte Kolleg:innen live zu sehen, sich auszutauschen und gemeinsamen zu feiern.
Arbeiten lieber im Homeoffice oder einem „echten“ Büro?
Bei uns geht beides! Wir haben zahlreiche Mitarbeitende, die das Office-Life lieben und jeden Tag vor Ort sind. Gleichzeitig gibt es bei uns inzwischen auch einige, die 100% remote arbeiten. Und dazwischen sehr viele, die eine individuelle Mischung aus Büro und Homeoffice für sich gefunden haben. Für uns ist es wichtig, dass jedes Teammitglied so arbeiten kann, wie es persönlich am besten passt.
Agenturfahrrad, Fitnessstudio-Mitgliedschaft, … – welche Goodies erwarten eure neuen Mitarbeitenden?
Als Customer Experience Company rücken wir Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Und genau das tun wir auch mit unseren Mitarbeitenden. Wir achten auf eine gesunde Work-Life-Balance und ermöglichen Workations und Sabbaticals. Darüber hinaus gibt es bei Experience One einen bunten Mix an Benefits: von der betrieblichen Altersvorsorge, übers JobRad bis hin zum monatlichen Arbeitgeberzuschuss für Mittagessen oder Internetkosten. Dabei haben wir schon viele Ideen aus dem Team realisiert, denn unser Anspruch treibt uns an: Wir wollen ein Unternehmen bauen, in dem selbst unsere Kinder einmal arbeiten wollen würden.
Wenn ihr ein Projekt vorzustellen müsstet, auf das ihr besonders stolz seid, welches wäre das?
Wir sind ursprünglich aus einer Digitalinitiative bei Mercedes-Benz entstanden und haben daher traditionell eine große Nähe zum Automotive-Bereich. In dem Umfeld passiert gerade unglaublich viel in Richtung Elektromobilität, autonomes Fahren und Konnektivität und deswegen ist es sehr aufregend, gemeinsam mit unseren Kunden wie Mercedes-Benz oder KIA ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Durch unsere digitale Ausrichtung sind wir aber auch in anderen Branchen häufig am Puls der Zeit und können einen entscheidenden Beitrag leisten, um für viele Menschen spürbar etwas zu bewirken. So beispielsweise für 27 Millionen Versicherte der AOK, für die wir den Zugang zu digitalen Services und Informationen rund um die Gesundheit signifikant vereinfachen konnten.
Steven Hille
steven@stellmichein.de